YAML Build Pipeleine Preview - VSCode Extension

icon.png

Yaml pipelines sind der neuerste Spaß in dem Bereich Azure DevOps und auch wirklich gut für eine durchgehende Build-Release Pipeline.

Leider is die Autocompletion noch nicht wirklich optimal und wenn man lokal dran rumbastelt is schnell mal eine Einrückung verrutscht, oder ein Komma zuviel oder zuwenig.

Fast jeder wünscht sich dann recht schnell, dass man das lokal testen oder wenigstens validieren kann und nach einiger Suche stieß ich auf folgenden Blog:

https://developercommunity.visualstudio.com/t/ability-to-test-yaml-builds-locally/366517

So nebenbei wird da eine neue API im Azure DevOps Pipeline herausgegeben, welche ein YAML als Postdaten bekommt und validiert ob sie ausführbar wäre.

Nach einem kurzen Test wollte ich das noch ein wenig komforabler gestalten - und so wurde eine VSCode extension daraus:
https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=marekworks-at.ymlbuildpipelinepreview


Viel Spaß - Feedback ist erwünscht 😀